Brezel-Knödel-Bambi-Braten im Grünbett

Die Tage werden länger, die Pfunde müssen runter und die Jagdsaison ist noch nicht zu Ende. Also ist es doch die logische Folge, dass wir erst einmal wieder Wild zubereiten. Natürlich und ohne Geschmacksverstärker, weil vom Nachbarn, der Jäger ist, erlegt. Und das im Nachbarswald. Wenigstens ganz natürlich, bis es in der Pfanne landet. Und von da an ist es dem Schöpfer überlassen, was, wie, wann, womit und wozu und wer was dazu nimmt.

Als erstes den Rehrücken vom Rückgrat lösen (oder bereits ausgelöst und pariert vorbestellen),

rr7

und von den Silberhäuten befreien (parieren) –

446

bis man nur noch 2 wunderschöne Rehfilets auf dem Schneidebrett hat.

rr6

 Die Rückenknochen klein hacken und zusammen mit einem Bund gestückeltem Suppengemüse (Sellerie/Zwiebel/Karotte/Lauch) und etwas Olivenöl in eine Backform geben.

rr9

rr10

Zudem noch 1 TL zerdrückter Wacholderbeeren und etwas Salz/Pfeffer darüber streuen.

rr13

rr15

Bei 200 Grad circa 45 min ins Backrohr (gerne auch mal wenden während der Garzeit).

rr8

Jetzt können wir uns den Brezelknödeln widmen. Eins muss nochmals gesagt sein: Brezeln sind definitiv eine schwäbische Erfindung. Da können sich die Bayern bis an ihr Lebensende wehren. Wahr muss wahr bleiben. So ist es und nicht anders. Ist sogar historisch belegt!

Also: 2 altbackene Brezeln in kleine Würfel schneiden,

rr17

und in eine Schüssel geben. Hinzu kommen jetzt 1/2 Bund Schnittlauch,

rr19

sowie kleingehackte Petersilie, abgeriebene Muskatnuss, glasig gedünstete Zwiebelwürfel von 1/2 Zwiebel, 1 Bio Ei, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer.  200 ml Milch separat ansetzen und erwärmen.

rr20

rr23

Die Zwiebelwürfel gebe ich hinein und lasse sie kurz mitköcheln, dann abkühlen lassen.

rr24

Ein Ei,

rr27

und dann die lauwarme Zwiebel-Milchmasse in die Schüssel.

rr29

Die Beweise der Liebe haben jetzt erst einmal Halbzeit,

rr25

damit die Knödelmasse gut durchgeknetet werden kann.

rr30

rr31

Die Knödelmasse für 30 min ruhen lassen. Rosso Piceno zum Dank.

rr34

In der Zwischenzeit sind die Knochen und das Suppengemüse im Backrohr fertig. In einem Topf etwas Butter zergehen lassen, die Knochen und das Gemüse hinzu und mit 1 TL Tomatenmark 3 min gut anrösten. Mit 1 EL Mehl bestäuben, nochmals 1 Minute anrösten und mit 0,25 ml Rotwein ablöschen. Nach 3 Minuten nochmals etwa 0,5 l Wasser zugeben und die Sauce bei schwacher Hitze 1 Stunde offen köcheln lassen.

rr35

rr41

Sobald die Stunde um ist, die Knödel in kleine Bällchen formen (immer wieder die Hände in kaltes Wasser tauchen – so lassen sich die Knödel besser formen),

rr43

rr42

und in einem Topf mit heißem Salzwasser 20 min bei kleiner Hitze gar ziehen lassen.

rr44

Das Rehfilet salzen und pfeffern und von beiden Seiten kurz, scharf anbraten. Dann für weitere 10 Minuten bei 100 Grad ins Backrohr. Wichtig ist, dass es auf einem Grillrost liegt und darunter eine Auffangwanne für die auslaufende Flüssigkeit positioniert ist. So kann das Fleisch rundherum entspannen und wird fantastisch zart.

rr46

rr48

Wirsing: ein tolles Wintergemüse, das völlig unterschätzt wird. Wenn man es mit etwas Fenchelsamen kombiniert, sind auch die After-Diner-Geruchsbelästigungen passé :-). Deshalb bekommen ja schon die Babies immer Fencheltee, damit die Verdauung gut performed.

rr37

Löst 2 schöne, große Blätter vom Strunk und legt sie zur Seite. Benötigen wir später zum Anrichten. Den Wirsing in dünne Streifen schneiden

rr40

und in etwas Olivenöl, Salz/Pfeffer und 1/4 TL zerstoßenen Fenchelsamen leicht dünsten, bis sie durch, aber noch bissfest sind.

rr45

Und schon heisst es wieder: Ich bin ein Star, ich komm jetzt raus!!! Der Wirsing hat jetzt ganz tolle Röstaromen.

rr54

Die Bratensauce durch ein Sieb passieren, nochmals aufkochen und mit 1 EL griechischem Joghurt (10%) verfeinern.

rr49

rr50

Das Rehfilet aufschneiden und alles zusammen auf einem Teller im Wirsingblatt anrichten.

rr51

Fertig ist die Jägerslust:

rr55

Zu guter Letzt 1 TL Preiselbeeren und los gehts.

rr59

Bald ist wieder Valentinstag und vielleicht ist das was zum Verwöhnen.

Giuseppina, wat hammer doch für n´Jlück. 🙂

EINKAUFSLISTE

1 Kg Rehrücken

1 Bund Suppengrün

1 Wirsingkopf

2 alte (harte) Brezeln

1 Bund glatte Petersilie

1 Bund Schnittlauch

Milch

Muskat

Salz/Pfeffer

1 Zwiebel

Fenchelsamen

Wacholderbeeren

1 Glas Preiselbeeren

1 Flasche Rotwein Rosso Piceno Le Torri, Tenuta Cocci Grifoni 2008