Die kleinen Pizzabäcker

Die Freude ist heute groß. Alessandro mit Eva und ihren Kindern Lea und Alessio kommen uns besuchen. Keine Frage was da heute fällig ist. Die ganze Saison sind wir noch nicht dazu gekommen, Pizza im eigenen Pizzaofen zu machen. Aber heute gibt es Rock & Roll!!! Erst einmal den kleinen Getränkekühlschrank für alle befüllen.

1-PB

FEUER macheeeeeeen. Aufstapeln,

2-PB

und anzünden. Der hier ist ein uraltes Modell und sicherlich über 50 Jahre alt. Aber läuft und läuft. Ist aber kein Sprinter. 2 -3 Stunden Aufwärmzeit muss man ihm schon gönnen.

3-PB

5-pb

Das gibt mir Zeit für die Vorbereitungen. Den Teig gab es heute ausnahmsweise von unserem Bäcker, der selbst jeden Tag Pizza macht.

Ansonsten für den Teig: 2 kg 00-Mehl (am besten Bio), 25g frische Hefe, Wasser, Salz und einen Schluck bestes Olivenöl Extra Vergine (genaue Anleitung siehe unseren Post vom 28. Mai  Pizza Pizza ).

Für den Belag nehmen wir frische Tomaten, kleine Zucchini, Radicchio in Streifen geschnitten, weiße Auberginen, Paprika, besten, gekochten Schinken, schwarze entsteinte Oliven, Mozzarella, ein Origanosträußchen. Wer später mag, tröpfelt etwas von unsem Anti-Wattepuster-Peperoncini-Öl drauf (s. letzten Post).

9-pb

 15-pb

Und da sind sie schon: die kleinen Pizzabäcker!!! Lea und Alessio. Heute werden sie die Stars in der Manege sein. Es wird geschnippelt und gelacht, bis dann die Pizza glücklich macht 🙂

21-pb

19-pb

25-pb

Noch schnell mal eben vom Feigenbaum genascht,

33-pb

Und dann geht´s aber schon wieder an die Knochenarbeit. Nur was für echte Kerle. Pizza dünn kneten, rollen, ziehen ….

44-pb

47-pb

…und immer schön die Weltpolitik erörtern.

 45-pb

Lea ist voll im Glück. Sie möchte unbedingt ihre eigene Pizza machen.

52-pb

Kein Problem. Dann kann ich mich mehr um anderes kümmern.

18-pb

Nachfolgend die Schnippel-Brigade. Klasse machen die das. Und die Finger bleiben aber dran!

58-pb

37-pb

42-pb

32-pb

53-pb

Also Teig schön dünn ausrollen,

60-pb

Tomatenpassata drauf,

62-pb

und immer aufpassen, dass man gut aussieht. Könnte ja sein, dass man sich plötzlich im Netz wieder findet. Kann vorkommen.

43-pb

Wir ziehen die erste Testpizza auf den Schieber,

pb-65

und bei perfekter Temperatur geht’s ins Qualifying!

54-pb

56-pb

drin

Nach 2 Minuten raus! Quali bestanden.

57-pb

59-pb

Jetzt kann es losgehen. Ein Mann – ein Schieber!

36-pb

„Ganz genau!“

31-pb

Lea ist schon voll im Einsatz. Sie schiebt ihre erste eigene Pizza in den Holzofen.

74-pb

Aber Alessio steht seiner Schwester in nichts nach. Die beiden sind eingestellt!!! Spitzennachwuchspizzabäcker.

69-pb

Hier hätten wir gegessen, aber der Nachschub an Pizza geht so schnell, dass wir alle direkt um den Ofen herumstehen und uns die Pizza dort munden lassen.

73-pb

Immer neue Kreationen werden entwickelt. Auch Erwachsenen- und Kinderpizzen werden hier klar differenziert.

70-pb

Bessere Pizza gibt es auf der ganzen Welt nicht. Niemals!!!

68-pb

… und für die Nachwelt alles dokumentieren. Bravo Alessio!

26-pb

Aber wer zuviel quatscht, der ist ein schlechter Pizza-Bäcker. Mehr Konzentration Giuseppe!!!

72-pb

Zum Glück ist ja immer für Nachschub gesorgt.

67-pb

66-pb

Nach dieser Schlemmerei noch eine kleine Abkühlung unter unserer Gartendusche.

75-pb

77-pb

78-pb

79-pb

Aber doch nicht für mich! Die spinnen die Mädchen. 😉

64-pb

Giuseppina, wollen wir morgen wieder Pizza machen? Bitte!!!