Frisch aus dem Meer: Pasta allo Scoglio

Jahresendzeitnudeln = Pasta allo Scoglio und back in Italy. Über die Tage sind wir seit 10 Jahren immer in Italien. In den Marken. Zwischen Ancona und Pescara. Hier ist die Welt noch in Ordnung und die Produkte so wie sie sein sollten. Ehrlich, frisch und einfach gut. Slow Food hat seine Wurzeln in Turin – könnte aber auch hier gewesen sein. Eine der kulinarisch besten Regionen Italiens und weit unterschätzt!

Nach einem relaxten Frühstück mit Emails und Cappuccino geht’s los zum Einkaufen. Fisch bei Milena, Gemüse aus der Gemüsebox und dann noch zu Pepe. Hier gibt es die eigenen, angebauten Orangen aus Sizilien, bio ist klar und immer ein Schwätzchen. Das macht die Sache nicht nur lecker sondern auch locker und authentisch. Es ist schön wieder hier zu sein und die ganzen Leckereien in das Giuseppe-Mobil zu stapeln.

wocheneinkauf0
Wie immer ist es natürlich viel zu viel, aber wir sind ja auch auch einige Tage hier und zu Sylvester soll es ja wieder ein Cenone geben, also ein Festmahl das sich gewaschen hat.
Wenn es schon direkt und frisch gefischten Fisch (heute eher Meeresfrüchte) gibt, dann gibt es nur eine Wahl: Pasta allo Scoglio – also alles was die Klippe so her gibt.

titel2

2-pas

Heute haben wir für 2 Personen 300g Venusmuscheln, 200g Miesmuscheln, 4 Heuschreckenkrebse, und 2 Mazzancolle (Garnelen), dazu 250g Spaghetti. Alles ist ganz frisch. Seitdem wir hier in den Marken unsere 2. Heimat haben ist es wirklich schwer, irgendwo sonst Fisch oder Meeresfrüchte zu essen. Wer das einmal direkt vom Kutter genossen hat – also super frisch – der kann kaum noch sonst irgendwo Fisch essen. Der Geschmack ist einfach unbeschreiblich und ist das Beste was gibt! Pasta also Scoglio – Meeresfrüchtepasta – ist Tradition bei uns.

12-pas

2 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten in 1 EL Butter und 2 EL bestem Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz anschwitzen, dann die Heuschreckenkrebse dazu geben. Die geben jeder Meeresfrüchtepasta den ultimativen Kick. Dann die Muscheln, die Garnelen, 3 in Würfel geschnittene Cocktailtomaten, eine Chilli sowie einen Schluck Weisswein hinzu fügen…

4-pas

… und Deckel drauf. Leicht simmern lassen.

Parallel 250g Spaghetti in Salzwasser sehr al dente kochen, 5 Esslöffel vom Nudelwasser zur Sauce geben, das ersetzt das Salz.

 6-pas

Die Spaghetti in die Sauce geben und nochmals eine Minute unter ständigem Rühren schwenken.

9-pas u galerie

Anrichten mit frisch geschnittener Petersilie und gefinished mit allerbestem Olivenöl Extra Vergine!!!

7-pas

And we go for Heaven – Das ist wirklich die ultimativ beste Pasta der Welt (finden wir)!!!

12-pas

Giuseppina, siamo tornati!!! Und ab heute kochen wir uns wieder um die Welt – die Römer waren ja wirklich überall. Sind wir nicht alle etwas Caesar?

11-pas