Orientalisches Lamm mit Rote Beete Hummus

Wir sind hier in Berlin auf dem Türkenmarkt am Maybachufer in Neukölln. Hier ist immer der Teufel los. Lamm, Gemüse und Gewürze – alles was das Herz begehrt. Auch iPhone-Ladekabel – billig und von sehr kurzer Lebensdauer.

Wenn wir hier so entlang schlendern dann taucht man wirklich ein in eine andere Welt. Türkei-Feeling pur!32_markt - 1

Beim Schlendern kommen mir immer die besten Ideen und ich kaufe erst einmal drauf los. Einfach was mich anmacht.

34_markt - 1

Und in diese Kräuter könnte ich mich reinlegen.

33_markt - 1

Zum Glück haben wir unser türkisches Kochbuch Pişmek dabei aus dem wir uns dann später das Gericht aussuchen – ist nicht 100% aber vielleicht noch besser. Lammkoteletts mit Kartoffel-Auberginen-Auflauf und Rote Beete Hummus

29_serviert - 1

Wir nehmen 1 ganzes Rack Lammkoteletts, 500g festkochende Kartoffeln, 1 unbehandelte Zitrone, 3 große Fleischtomaten (am besten grüne), Knoblauch, getrocknete Minze, Kreuzkümmel, 200g schwarze Oliven, 1 Aubergine, arabisches Fladenbrot.

Für unser Rote Beete Hummus brauchen wir 500g vorgekochte rote Beete, Olivenöl, Tahini (Sesampaste), Sesamsalz (Sesamsamen anrösten und im Verhältnis 9:1 mit Salz mischen), 10%-igen Joghurt, getrockneten Oregano, Maldon Salzflocken und Chili.

So der Einkauf steht und jetzt geht´s heim zum kochen. Zunächst sind die Koteletts dran! Das Lamm parieren…

2_fettweg - 1

… Finger in Sicherheit bringen…

6_hackepeter - 1

… und schöne, gleich große Koteletts abschneiden. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

12_wuerzig - 1

Da ich die Koteletts gleich in einer Grillpfanne anbrate gibt es auch schon Pfeffer – dort liegt er nicht direkt auf, wie in einer normalen Pfanne. Sonst nicht, denn wenn Pfeffer verbrennt wird er bitter.

8_done - 1

Von beiden Seiten circa 1 min bei voller Hitze anbraten.

13_wuerzen - 1

Immer 3 Stück Lamm nehmen, mit einem guten Tropfen bestem Olivenöl und etwas gehacktem Knoblauch in Pergamentpapier zu kleinen Päckchen wickeln, gut verschließen und zur Seite stellen.

15_Packen - 1

16_eingepackt - 1

Die Kartoffeln schälen, längs in Spalten schneiden. Die Tomaten auch in dicke Spalten schneiden, die Aubergine ebenfalls und alles in ein Bräter geben. 2 TL getrocknete Minze, 1,5 TL Kreuzkümmel, 1 Brise Maldon Salzflocken, 1 gehackte Knoblauchzehe, die in dünne Scheiben geschnittene, unbehandelte Zitrone sowie 200g schwarze Oliven mit 3 EL Olivenöl vermengen und kräftig durchmischen.

24_reinmitdir - 1 (1)

 Bei 160°C für ca. 30 min ab in den Ofen damit. Dann werden die Koteletts im Bräter zwischen dem Gemüse vergraben und für weitere 20 min mitgegart.

24_reinmitdir - 1

Genug Zeit für unser Rote Beete Hummus. Die folgenden Zutaten in einen Mixer geben:

500g gekochte Rote Beete, 2 EL Olivenöl, 1 EL Tahini, 1 TL Sesamsalz (Beschreibung oben), 2 EL 10%-igen Joghurt, 1/2 gehackte rote Chili, 1 TL getrockneten Oregano und noch eine Brise Maldon Salzflocken.

18_wuerzen - 1

20_pueree - 1

Auf Turbo schalten und atomisieren. Voilà. Fertig!

22_rotebeetepueree - 1

Nach 50 min Garzeit den Bräter aus dem Ofen holen, mit Albfolie abdecken und weitere 10 min ruhen lassen.

Das gibt uns genügend Zeit, das Fladenbrot noch von beiden Seiten in einer Pfanne ohne Öl kurz anzurösten und dann können wir auch schon anrichten!

Die ganze Wohnung duftet nach gegrilltem Fleisch, ätherischen Ölen und Minze sowie frisch geröstetem Brot. Aladin wir kommen.

27_serviert - 1

Noch mit etwas frischem Koriander und Minzgrün bestreut und los geht’s. Die Giuseppels lieben es! Afiyet olsun und Guten Appetit!

28_serviert - 1