Der einhändige Trotzdemkoch – Captain Cook das mach ich mit rechts

Hallo zusammen. Unnütze Dinge geschehen. Braucht niemand – wie Rost am Auto. Das Hinfallen ist nicht das Problem – sondern das Liegenbleiben.

Ich habe mir das Ellenbogengelenk zersplittert und muss unters Messer. Aber auch wenn nur ein Arm funktioniert – wir kochen weiter. Ich muss einfach, sonst bekomme ich schlechte Laune. Da auch nach der OP mein linker Arm noch nicht so schnell zu gebrauchen sein wird, eröffnen wir heute die neue Reihe „Einhandkochschule für Trotzdemköche. Tipps und Tricks zum lecker Kochen mit Handycap.“

Wie wir alle wissen ist schon ein verstauchtes Handgelenk schwierig. Ich sage nur Toilette. Oder mit einer Hand Socken anziehen oder eine Jeans ohne Reißverschluss.

Aber wer jetzt nicht bester Freund der Lieferhelden werden will, geschweige denn die Köstlichkeiten des Kühlschranks auf den Kompost werfen möchte, dem sei gesagt: Yes we can oder wie wir am Bodensee sagen: Wird schoo!

Heute gibts: Paprikahühnchen mit neuen Kartoffeln und Brokkoli.

cc35

Klingt erst einmal nach ganz normaler Unterderwochküche. Deshalb für alle Skeptiker als Selbstversuch und Selbsterfahrung: den linken Arm fixieren und nicht benützen.

Zunächst benötigen wir ein wirklich gutes, scharfes Messer. Bei mir ist es heute der Porsche 301

cc2

Dann Bio-Freiland-Hühnerbrust,

cc5

gut abtupfen und salzen. Hier empfehle ich ein Glas mit Klippverschluss. Das bekommt man ganz lässig mit einer Hand geöffnet.

cc6

Dann das Hühnchen von beiden Seiten einpaprikaen und mit türkischem Pul Biber (kennt jeder vom Döner) schärfen. Meine Pfeffermühle hat jetzt erst einmal Urlaub. Das ganze mit einer Küchenzange wenden, wenden, wenden.

cc8

cc9

Anschließend sind die Kartoffeln dran. Da Schälen definitiv ausfällt, gibt es nur 2 Varianten: Tiefkühlkost oder neue Kartoffeln, die man mit Haut und Haaren verspeist (in der Schale befinden sich eh sehr viele positive Inhaltsstoffe).

Also entweder nur gekocht oder zudem als leichte Bratkartoffel. In Würfel schneiden

cc3

und zusammen mit etwas gezupftem Rosmarin und Zucchini mit wenig Öl bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne anbraten.

cc15

cc16

und natürlich immer wieder wenden.

cc13

Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und im Wasserdampf garen.

cc12

cc14

Verflixt, schon wieder so spät!

cc17

Und selbst wenn die Zeit drängt und der Arm kaputt: Ordnung und Sauberkeit müssen sein!!!

cc20

Das Hühnchen in einer Grillpfanne  anbraten. Sie sollte nicht zu heiss sein, damit das Hühnchen auch durchgaren kann.

cc23

cc26

Das sieht ja fast nach einem Tandoori-Hühnchen aus :-).

Noch etwas nachziehen lassen,

cc29

Von gestern hatten wir noch etwas „vonGiuseppinageschältemweissenBruchsalerSpargel“, den wir auch einfach anbraten.

cc30

Jetzt die Brust für Captain Cook in mundgerechte Happen kleinschneiden,

cc32

und alles mit meinem neuen Best Buddy anrichten (der Küchenzange).

cc33

Somit ist einer der kommenden 3 Monats-Challenges gemeistert: Gutes und gesundes Essen (zu mehr ist der kaputte Arm auch noch nicht in der Lage). Und hier noch 2 Getränketipps: Bügelflaschenbier oder Schraubverschlusswein (der übrigens nicht schlecht sein muss)

cc21

cc38

cc39

Finish mit Olivenöl und Salz-Flakes.

cc37

Leichte Frühlingskost durch Handycap. Vielleicht der neue Küchentrend? „Guru Cook cooks good?“ Hab‘ ihn schon mal als Patent angemeldet.

Also niemals aufgeben!!! Auch mit Handycap. Für gutes Essen gibt es immer einen Weg. Viva Cucina!!!