Pasta Nest mit Artischocken & Garnelen

Holla die Waldfee. Ostern steht vor der Türe und die Eier wollen versteckt werden. Hier ein Anregung wie man zur besten Artischockenzeit zusammen mit den Garnelen ein Nest bestückt. Wer seine Lieben zu Ostern überraschen möchte, kann hier schon mal reinschauen. Aber Achtung: Liebe und Sorgfalt sind hier entscheidend. Das Ergebnis allerdings der Hammer: Pasta Nest mit Artischocken und Garnelen! Buona Pasqua! Wenn auch zu früh 🙂

24_gs_galerie - 1

Wenn man sich mit der italienischen Küche beschäftigt kommt man unweigerlich immer wieder zu dem all umspannenden Thema Pasta. Sie ist so vielfältig, dass eine klassische Bolognese nicht ausreicht um seine Lieben zu verwöhnen. Deshalb machen wir heute wieder einen Exkurs in Sachen frische Pasta und ihrer Möglichkeiten.

Hier schon mal alle Zutaten:

4_gs - 1

Beginnen wir mit den konfierten Tomaten. Die brauchen Zeit 70 Minuten im Ofen. Man nehme 150g Cocktailtomaten (halbieren) und lege sie in eine Backform mit Backpapier ausgelegt. Dann salzen/pfeffern und mit einem Mix aus Honig und Balsamico-Essig bestreichen, frische Thymianblättchen und gezupften Basilikum darüber und bei 140 °C für 70 min in  den Ofen.

6_gs_galerie - 1

Dann die Pasta Fresca – frische Pasta: 200g Mehl (00 oder 405) mit 1 Ei, 1 TL Olivenöl und lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig – mindestens 10 min – von Hand kneten und eingewickelt in eine Plastikfolie oder-tüte 1 Stunde ruhen lassen.

Die Artischocken sind die Freude jeder grünen Tonne: 90% ist Ausschuss und leider nur 10% des Herzens Glück. 7_gs - 1

Also schälen, das Heu im Herzen entfernen,

9_gs_galerie - 1

und in eine Schale mit Wasser und frisch ausgepresster Limette/Zitrone legen. Artischocken oxidieren sehr schnell an der Luft und werden braun – so wie Avocados eben auch.

 10_gs - 1

 Die Garnelen putzen und in Reichweite stellen

1_garnelen - 1

Dann bereiten wir schon mal die Béchamel-Sauce zu. Klassisch sind es nur Butter, Mehl, Milch, Salz und etwas Muskat.

Meine Delux Béchamel ist aufwendiger, aber alle Mühe wert. Man nehme zu gleichen Teilen Schalotte, Sellerie-Stange, Fenchel und Champions in kleine Würfel geschnitten. In Butter glasig anschwitzen, mit einem Schuss Noilly Prat ablöschen und für eine Minuten köcheln lassen, dann salzen und pfeffern, eine winzige Brise Zucker, einige Umdrehungen aus der Fenchelsamen/Koriandersamen Gewürzmühlen Mischung, 200 ml Sahne angießen, 200 ml Milch und das Ganze zusammen mit einigen Stengeln Thymian bei kleiner Flamme ziehen lassen.

30_gs - 1 (1)

Dann kümmern wir uns jetzt um die Artischocken-Genelen Füllung: In Olivenöl und angedrückter Knoblauchzehe, werden die Garnelen und die in feine Streifen geschnittenen Artischocken kurz angebraten. Salzen und pfeffern und einige Drehungen aus der Fenchel-/Koriandersamen Gewürzmühlenmischung.

13_gs_galerie - 1

Nu sind auch die confierten Tomaten fertig…

15_gs_galerie - 1

… und werden zu den Artischocken und Garnelen in die Pfanne gegeben.

17_gs_galerie - 1

Kurz durchschwenken und zur Seite stellen.

Dann machen wir uns an den Teig: Dünn ausrollen, kreisrund ausstechen und in gesalzenem Kochwasser 2-3 min kochen bis die Kreise al dente sind.

20_gs - 1

Die Teigkreise in kleine, geölte Backformen geben.

18_gs_galerie - 1

Zum Finish machen wir jetzt die Béchamel fertig. Die obige Flüssigkeit durch ein Sieb geben und dabei mit einer Schöpfkelle das Gemüse superfest ausdrücken, und zwar so lange, bis auch das letzte Quäntchen Geschmack rausgedrückt ist!

19_gs - 1

50g Mehl in 50g zerlassene Butter mit dem Schneebesen glatt rühren, die Flüssigkeit zugeben und unter ständigem Rühren zu einer Béchamel verarbeiten. Hitze reduzieren, sodass sie nur noch ganz fein blubbert. Zum Schluss einen Spritzer Limettensaft dazugeben.

Jetzt befüllen wir die Pasta Nester: Garnelen, Artischocken, Tomaten Mix einfüllen und mit der Béchamel auffüllen. Mit einem Messer die Béchamel gut verteilen.

22_gs - 1

Und dann geben wir sie bei 200°C für 30 min in den Ofen.

23_gs - 1

Vorsichtig aus den Förmchen holen…

25_gs_galerie - 1

und das Pasta Nest mit Artischocken und Garnelen auf einem Teller servieren.

26_gs - 1

27_gs - 1

Ganz ehrlich – ………………………………. I am in Heaven! Und Giuseppina auch. Pasqua, ci vediamo presto! Und wir sind vorbereitet! Ci vediamo ragazzi!