Ravioli mit Blumenkohl

Ja es ist Winter und die Temperaturen sind dementsprechend. Die Sonne lacht, es ist Sonntag und nach einem ausgiebigen Spaziergang am Bodensee sind wir durchgefroren zurück und ich schon wieder in der Küche. Heute gibt’s winterliche Pastafreuden: Ravioli mit Blumenkohl und Speck.

17-gm - 1

Giuseppina schmökert in Wohnzeitschriften und ich verbringe den Nachmittag in der Küche. Denn nur die Übung macht den Meister. Zum Raviolimeister wird man nicht über Nacht. So wie einst Rom nicht an einem Tag entstanden ist. Also heute: Ravioli mit Blumenkohl und Speck.

17-gm - 1 (13)

Hier bei uns hat man ja immer damit zu kämpfen, dass die italienische Küche aus den Klassikern besteht: Spaghetti Bolognese (die in Italien immer mit Tagliatelle gegessen werden und anstatt Bolognese einfach Ragù heissen) oder eben Pizza. Eine herrlich krosse Pizza ist ja auch wirklich ein Traum, doch Blumenkohl, den cavolfiore verbindet wohl kaum jemand mit Italien. Damit ist ab heute Schluss. Ravioli mit Blumenkohl und Speck sind der Hit.

Zunächst machen wir den Nudelteig. 400g Mehl (Tipo „00“ oder Typ 405) durch ein Sieb sieben,

17-gm - 1 (3)

in die Mitte eine Mulde machen und 3 Eier einschlagen, mit 1 EL Olivenöl und einer Brise Salz alles gut vermischen. Mit einer Gabel die Eier anstechen und vom Rand her das Mehl in die Eier einarbeiten.

17-gm - 1 (4)

Ggfs eine Schluck Mineralwasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig mindestens 10 min von Hand kneten.

17-gm - 1 (5)

Den Teig mit einem Geschirrtuch bedeckt circa 30 min ruhen lassen.

Für die Füllung benötigen wir 300g Blumenkohl in Salzwasser gegart, 3 EL geriebene Parmesan, 2 EL Quark oder Frischkäse, Salz, Pfeffer, sehr klein geschnittene Speckwürfel, 1 EL Olivenöl.

17-gm - 1 (10)

Den Blumenkohl mit den restlichen Zutaten und 2 EL vom Kochwasser in einen Mixer geben (einige Röschen zurückbehalten zum Anrichten) und alles zusammen atomisieren. Den Inhalt in einen Spritzsack geben und zur Seite stellen. Ich stelle ihn in ein Weizenglas, so dass nichts kippen kann.

Jetzt den Teig mit einer Nudelmaschine durch die Nudelmaschine geben. Dabei die Stärke an der Nudelmaschine immer kleiner stellen bis man bei der dünnsten Rüstung angelangt ist. Die Oberfläche des Tischs mit Weizengriess bemehlen, dann klebt nichts an.

17-gm - 1 (6)

Mit dem Spritzsack kleine Häufchen spritzen und eine zweite Bahn darüber legen. Jetzt könnt Ihr die Ravioli mit einer Ravioliform ausstechen und mit Weizengries bestäubt zur Seite legen.

17-gm - 1 (7)

 So sehen sie dann aus die kleinen Goldstücke.

17-gm - 1 (8)

Die Ravioli in kochendem Salzwasser garen bis sie an die Oberfläche kommen. Dann nochmals circa 1 min kochen lassen. Aber wie immer: Probieren geht über studieren.

In der Zwischenzeit 2 EL Butter in eine Pfanne zusammen mit einigen Salbeiblättern…

17-gm - 1 (11)

… und in feine Streifen geschnittenem Speck bei mittlerer Hitze zerlassen, und wenn die Ravioli für euch passen, raus mit den Jungs und in die Pfanne geben und zusammen mit den restlichen Blumenkohlrosen und  einer Hand voll Rucula alles nochmals schwenken und sofort servieren.

17-gm - 1 (14)

Als Krönung etwas Parmesan hobeln und mit einigen Tropfen bestem Olivenöl beträufeln.

Giuseppina, reiß dich von der „Schöner Wohnen“ los, wir können. Und wie wir können. Einfach klasse!

17-gm - 1 (12)

Buonissimi questi ravioli!