Forelle auf Champagnerkraut

Frische Forellen sind so herrlich glitschig und schleimig. Falls sie das nicht sind, läuft es schon hier schief. Klare Augen alleine reichen nicht – schmierig müssen sie sein.

Um mich nun endlich auch der französischen Küche etwas mehr zu widmen, gibt es heute Back Forelle auf Champagnerkraut mit Kartoffelwürfeln.

17-kf

Eigentlich ein sehr schnelles Gericht.

Einkaufsliste für 2:

2 Regenbogen Forellen

1 Bio Zitrone

500g Bio Sauerkraut

1/2 säuerlichen Apfel

4 festkochende Kartoffeln

Schweineschmalz

Glatte Petersilie

150 ml Champagner

1 Schalotte

4 Wacholderbeeren

5 Pfefferkörner

2 Lorbeerblätter

1 Stück Lardo oder geräucherten Speck

100 ml Crème fraiche

Fenchel-/Koriandersamen Mix  (Samen im Verhältnis 1:1 in eine Gewürzmühle geben – verpasst dem ganzen nochmals den besonderen Kick)

Butter

Beginnen wir mit den wichtigsten Sachen zuerst. Champagner öffnen und eingießen. Für das Kraut benötigen wir ja nur 150 ml.

kf-galerie

Das Stück Lardo in etwas Butter sanft anbraten und mit einer Brise Zucker karamellisieren.

6-kf

Auch wenn es komisch klingt: pures Fett schmeckt Hammer.

3-kf

Die Schalotte in kleine Würfel schneiden und glasig andünsten. Das Kraut dazu geben und mit 150 ml Champagner aufgießen.

8-kf

Bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen und ggfs. etwas Wasser nachgießen. Die Kartoffeln in 1 cm breite Würfelchen schneiden und in einer Pfanne in Schweineschmalz für 3 min anbraten. Dann etwas Wasser angießen und einen Deckel auf die Pfanne legen. Nach weiteren 5 min sind die Kartoffeln bereits gar und werden dann wie Bratkartoffeln goldbraun angebraten, mit Salz und etwas Fenchel/Koriander Mix würzen.

3b-kf

Nach 20 Minuten an das Kraut Pfeffer, Wacholder und Lorbeer geben, etwas salzen und eine Brise Zucker dazu und bei geschlossenem Deckel weitere 20 Minuten garen. Wir mögen das Kraut lieber noch bissfest und am besten ist es, einfach zu probieren bis es für euch passt.

13-kf

Zeit die Forellen anzubraten. Zuvor leicht mit einem scharfen Messer von beiden Seiten einritzen, salzen und pfeffern und Zitronenscheiben in die Bauchhöhle legen. In Nussbutter von beiden Seiten anbraten…

11-kf

… und auf dem mit 100 ml Crème fraiche und Salz/Pfeffer abgeschmeckten Kraut zusammen mit den Kartoffelwürfel servieren.

17-kf

Giuseppine, allez allez!!! On peut manger. Bon petit!!!

A + et à la prochaine mes amis.