Sommer BBQ – wenn der Nachbar kommt

Seit langer Zeit schon wollen wir unsere Nachbarn einladen. Maurizio ist eine Tausendsassa: Er baut das halbe Jahr Salat an, hat in dieser Zeit 17 Mitarbeiter und arbeitet in diesen 6 Monaten 7 Tage die Woche. Nebenher repariert er die Traktoren, baut die Halle ständig um oder kümmert sich um seinen Traum: Sein Projekt Ferienapartments mit SPA. Seit 2 Jahren baut er in der salatlosen Zeit an diesem tollen Gebäude. Gerade ist das Dach fertig geworden. Wir freuen uns schon sehr, wenn wir die ganze Pracht sehen werden. Vor 2014 wird das aber nichts. Das wird der Ausblick, etwas dunstig zwar, aber hinten liegt das Meer (übrigens dasselbe wie auf dem Titelbild, von unserem Dorf aus fotografiert).

0_Blick

Wir konnten sie also jetzt in der salatlosen Zeit zu uns zum Essen einladen. Sie kommen zu dritt: Maurizio, seine Frau Sandra und ihr 12 jähriger Sohn (sowas von gut erzogen – unglaublich). Wir sagen oft, dass die Menschen hier so „gute Augen“ haben. Sie strahlen!

Eine sehr große Herausforderung: eine italienische Family zum Essen einladen. Was tun? Wir denken eine Grigliata geht immer. Also BBQ – Grillen. Somit Schürze an und improvisieren. Schon Tage zuvor hatten wir uns Gedanken gemacht. Hier die 6 Stunden Vorbereitungsorgie, um nicht nur Pasta anzubieten.

Gegrilltes (Koteletts auf Rosmarinbett, Salsiccia und gefüllte Calamari), angegrillte, gefüllte grüne Paprika, pikante Kartoffelwedges, Tzatziki mit Baby-Zucchini, Thunfischcreme, eingelegte Paprika, Tomaten-Bohnen-Salat, selbstgebackene Focaccia und zum Nachtisch Feigentarte.

Das einfachste bei all dem ist, das Fleisch zu grillen.

Die gefüllten Calamari sind eigentlich das gleiche Rezept wie beim letzten Mal (siehe Post vom 28. Juni 2013), nur sollten sie weniger Füllung bekommen, damit sie beim Grillen schön durch werden: also nur wenig Füllung und ganz scharf angrillen: wenn sie zu lange auf dem Grill liegen werden sie zäh.

13_Calamari

Die kleinen grünen Paprika gibt es ja im Sommer gerne. Ich liebe sie! Für die Füllung einen Becher Robiola (alternativ Frischkäse jeder Couleur), ein Mix aus frischen Kräutern (Minze/Basilikum/Fenchelkraut/Zitronenmelisse), gehackte Pistazien nach Geschmack, Salz/Pfeffer und Olivenöl. Die Paprika längs aufschneiden und säubern, im Backofen 20 Minuten leicht bräunen lassen, nach 10 Minuten wenden. Dann mit der Masse füllen und kalt stellen. Je mehr Minze drin ist, desto erstaunlicher wird der Genuss.

3_gegrillte Paprika

5_gegrillte Paprika gefüllt

Für das Tzatziki 2 Becher griechischen Yoghurt (10%) mit einer geriebenen Knoblauchzehe, Salz/Pfeffer und frischen Kräutern mischen. Zur Zeit finde ich Minze einfach herrlich. Das Aroma ist der Hit. Dann die Zucchini in ganz feine Stifte raspeln und alles gut vermischen, mit etwas Paprikapulver bestreuen und ein wenig bestes Olivenöl zugeben. Der Vorteil hier ist, dass man am nächsten Tag nicht mit diesem schrecklichen Geschmack im Mund aufwacht. Nur ein Hauch Knoblauch. Herrlich!

6_Tzatziki

Die mehlig kochende Kartoffeln schälen und in Wedges schneiden. In einem Mix aus groben Meersalz, Pfeffer, Paprika, Chilipulver, Fenchelsamen, frischen Rosmarinnadeln  und Olivenöl gut durchmischen und in eine Schale geben. Mit einem Stück Backpapier brennt auch nichts in die Schale. Dann bei 180 Grad O/U-Hitze circa 1 Stunde backen. Alle 15 Minuten einmal kurz durchwenden. Wer sie ganz knusprig mag, kann kurz vor Ende einfach noch einige Minuten den Grill zuschalten.

2_Wedges

1_Vorbereitung

Thunfischcreme besteht aus 2 Dosen Thunfisch (etwa 150g) in Olivenöl (abgetropft), frischen Kräutern nach Gusto, 2 Sardellenfilets, 4 EL griechischem Yoghurt  (ersatzweise normalen Naturyoghurt), Olivenöl, Saft einer halben Zitrone, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Thunfisch, Sardellen, Kräuter, Olivenöl mit dem Mixer verrühren. Zitronensaft hinzu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8_Tuhnfischsauce

Eingelegte Paprika alla Giuseppina sind der Hit: Die Paprika halbieren und säubern,

11_Paprika

auf ein Backblech geben, und bei 220 Grad OU-Hitze garen bis die Paprika schwarze Blasen auf der Haut bekommt. Diese in einen Gefrierbeutel stecken, verschließen und kurz in Kühlschrank abkühlen lassen. Dadurch kann man danach die Haut ganz einfach abziehen. Geht am besten mit den Fingern.

11_Paprikahaut abziehen

Ein Einmachglas nehmen, die in Streifen geschnittenen Paprika schichten und auf jede Lage etwas frischen Knoblauch, Rosmarin und ein Lorbeerblatt zugeben, dann mit ganz wenig Weißweinessig beträufeln und so weiter. Alles mit Olivenöl auffüllen.

11_Paprikalayers

Sollte über Nacht ziehen und ist dann ein Spitzenbegleiter zu Gegrilltem oder als Antipasto. Achtung: Der Geschmack des Knoblauchs intensiviert sich sehr mit der Zeit, also von Anfang lieber etwas weniger nehmen.

11_Paprika eingelegt

Und dazu noch einen tollen Salat mit echten Tomaten vom Bauern auf dem Nachbarhügel. Nichts steht mehr für Sommer als schmackhafte Tomaten…

9_echte Tomaten

9_SALAT

… und frisches Basilikum

4_Basilikum

Selbstgemachte Focaccia ist kinderleicht – wenn man weiß wie. Der Clou ist die Zeit. Der Teig aus 500g Mehl, 6 EL Olivenöl, einem halben Würfel Hefe (1 TL Trockenhefe) sowie etwas Salz und eine Schluck Bier sollte 2 x gehen – insgesamt 4 Stunden. Dann den Teig auf ein Backblech geben, mit den Fingerknöcheln Mulden formen, mit grobem Meersalz und frischem Rosmarin würzen und großzügig mit Olivenöl begießen.

7_Focaccia

Bei 180 Grad OU-Hitze circa 40 Minuten backen bis sie leicht gebräunt ist. Wenn am Zahnstocher nichts mehr kleben bleibt, ist sie fertig.

7_1-Focaccia

Bestimmt hätte man in diesen 6 Stunden Vorbereitung sicherlich ein ganzes Bad fliesen können, oder sonst etwas Sinnvolles handwerkern. Aber wir sind glücklich. Es ist ganz wunderbar!!!

13_Kotelette

Tisch decken und los. Übrigens wird in Italien meist drinnen gegessen. Wir heute auch – aber nur weil sich ein Gewitter angemeldet hat 🙂

11_eingelegte Paprika

10_Tischlein deck dich

Und die Feigentarte haben wir ja auch noch. Gestern noch am Baum,

12_Feigen am Baum

12_Tarte Ficchi legen

12_Ficchi messi

12_Bellissima Tarte

Giuseppina wird das als übende Backkönigin nochmals separat posten. Die war unumstritten der Hammer. Maurizio konnte gar nichts mehr sagen. Und das heisst was.

Komm bella, wir liegen noch auf die Terrasse zum Sterne schauen. Ein perfekter Sonntag.