Pasta Vegetaria – Veggie-Nudeln fast vegan!

Eigentlich sind es ja vegane Nudeln. Aber vegan? Ist das nicht etwas für die verhungerten Gestalten, die die Vegetarier das Fürchten lehren und vor allem dem Wahn Hollywoods folgen: Schlanker, dünner, ungesünder?
Ich hatte nie viel mit Vegetariern zu tun, geschweige mit Veganern. Ich kannte mal einen Frutarier, doch der wurde dann doch zum Flextarier, also heute so und morgen so. Da fällt mir gerade ein, dass unser Trauzeuge einer von diesen war: heute überzeugter Vegi und dann hat er sich wieder – weil sie doch so lecker waren – meine Fleischplanzerln auf dem Hochzeitsstocherkahn einverleibt. Sachen gibt’s sag ich euch.

22-pronto

Also zurück zum Vegansein: Man muss sich vorstellen, was mich zum Veganen getrieben hat und ich kann gleich sagen, es wird skurril bis peinlich. Also in Verzweiflung ob des abendlichen Fernsehprogramms und der körperlichen Erschlaffung sitzen wir auf dem Sofa: es kommt wirklich nichts, weder auf den Kulturkanälen, noch bei 3Sat, noch auf Arte. Auf Serien stehen wir nicht und plötzlich – da war sie, die Erscheinung! Aber was macht der verhungerte, allerdings sehr durchtrainierte junge Mann an Ihrer Seite? Den kennen wir doch: aber woher??? Und was machen die in einer Küche? Zusammen? Das alternative Kochduell? Das glaubt doch keiner: die Katzenmeier (oder wie heisst die noch, ächem gutes Ablenkungsmanöver oder :-)?) gegen Vegan-Guru Attila Heidmann. Ich muss ja sagen, dass es seit Verena Feldbusch (also nunmerige Pohl) niemand so herrlich skurril auf die Mattscheibe bringt wie die Katze. Ich sagte ja, es wird peinlich.

Stille in meinem Kopf:

vorher nachher

Vegan? Das kann nicht schmecken und: was kocht der dann? Gemüsepasta, also ganz aus Gemüse?

 4-schnibbl

Als Tech-Nick-Freak bin ich aber sofort von seiner Variante der Nudelzubereitung begeistert und bevor ich darüber nachdenke, bekomme ich schon die Bestellbestätigung per Email. Ich hab´s gemacht: Den Nudelmacher bestellt. Hier in Action.

6-rapseln

Auf dem Markt in Ravensburg gibt es wohl den besten Tofu der ganzen Welt. Bei unseren Kollegen Toni und Rosa (Namen sind geändert und eventuelle Ähnlichkeiten rein zufällig, aber hier geht’s zu ihnen: www.soma-tofurei.de ). Hier haben wir sogar glutenfreien, geräucherten Diavolo-Tofu bekommen. 2 Menschen, die mit solch einer Hingabe Tofu manufaktieren, habe ich noch nie gesehen. Allerdings hatte ich vor dem Ihren auch noch nie einen Tofu gegessen, der es wert gewesen wäre, ihn erneut zu erstehen. Complimenti, wir sind mittlerweile Stammkunden!!!

1-tofu

Also denke ich: das müssen wir nachkochen. Speziell weil die Katze meinte, es sei sehr lecker????? Die isst doch am liebsten Leberwurst. Und dann das! Vegan und auch noch lecker????? Die Welt spielt verrückt. Kann doch gar nicht sein!!!!!

Am nächsten Morgen bringt DHL meine neue Nudelmaschine. „Schau mer mal dann seh mr scho!“

Inspiriert durch Attila gehe ich ans Werk, Freestyle-Veränderungen ziehe ich aber, wie ihr wisst, immer durch. Für die Sauce schwitze ich klassisch Knoblauch und Chili in Olivenöl an,

3-anschwitzen

den Tofu zerdrücken und ebenfalls kurz mit anbraten.

galerie

Salz, Pfeffer und etwas Oregano sowie eine Flasche Veri-Passata. Die ist bei uns noch in der Erprobungsphase, schafft es aber sicherlich ins Sortiment.

5-aufgiessen

Dann kommen die Nudeln. 1 Zucchini, 1 Karotte, 1 Petersilienwurzel schälen…

2-petersilienwutsl

… genüsslich durchdrehen und auf sich wirken lassen.

10-zucchine

Sehen putzig aus die kleinen Scheisserchen.

11-kurbel

Die Menge ist gedacht für ein kleines, gesundes Mittagsmahl für 2. Da die Zutaten aber so gut wie keine Kalorien haben, nur Mut beim Aufstocken.

schraeg drauf

Die Sauce köchelt 20 min vor sich hin.

18-blubbler

Zusammen mit den Gemüsenudeln alles in eine große Pfanne geben

15-nudeldetail

19-veggi-bolognese

und nochmals 3-4 Minuten anschwenken.

24-gespannt

Bis hierhin ist alles VEGAN!!! Sieht wirklich lecker aus und es riecht auch toll nach italienischer Tomatensauce. Oder wie kommt denn jetzt der Parmesan drüber? Parmesan? Vegan? ……………….. Njet! Ist doch von der Muh und somit auf keine Fälle vegan. Wollte hier jemand als Dogma vegan kochen? Wer genau? Ich denke, ich habe mir selbst bewiesen, dass ich vegan kochen kann  und zwar bis hierher… kann man noch ausbauen, aber ohne Parmesan? Giuseppina, wir bleiben bei vegetarisch!

Mit gewürfeltem, kaltem Tofu angerichtet und auf den traumhaft schönen Schalen von Seomracre (Corinna Smyth http://www.corinna-smyth.de/index.php?id=8) aus Ittenhausen serviert:

17-anrichten

servieren

Also wenn das fast vegan ist, dann essen wir das öfters – richtig geiles Gericht!!! Danke, Attila. Bist ein Spitzentyp! Aber iss doch einfach auch hin und wieder mal was Vernünftiges 🙂

23-pronto

Mahlzeit in die Runde und schaltet wieder ein wenn es heisst: Attila und Giuseppe arbeiten daran! Ciao a presto.

21-corporate pasta