Garnelen im Radicchio-Mantel

Es ist Sylvester und wir sind heute Abend eingeladen. Nichts isses mit stundenlang kochen 🙁 Das muss man erst einmal verkraften. Zu Sylvester kein 5 Gänge-Menü. Ich meine, selbst kochen. Dann müssen wir am 1. oder 2. nochmals ran! Trotzdem schälen wir uns aus dem Haus. Es ist bitter kalt und es weht ein eisiger Wind. Unsere Straße ist komplett zugefroren.

1b-schneestrasse

Bei der Witterung habe ich echte Hochachtung vor den Fischern, die fast bei jedem Wetter rausfahren.

1a-wintersturm

Da wir wieder an der adriatischen Küste sind gibt es ja auch endlich wieder Frisches aus dem Meer. Es gibt fangfrische Seppie und Gambero rosa. Heute ist der Gambero allerdings aufgrund der Nachbarschaft mit den Tintenfischen in der Tüte leicht „angeschwärzt“ :-).

2-gamberi rossi

Da wir Meeresfrüchte lieben, ist die Wahl ganz einfach. Milena packt uns alles ein und fragt: „Wie machst du die Gamberi?“ – Keine Ahnung. Meistens kaufe ich einfach ein und überlege dann, was daraus wird. „Willst du einen Tipp?“ Klar will ich und wir bekommen wieder einen Spitzentipp:

Gambero rosa im Radicchio-Mantel

21-dieweltvonoben

Zutatenliste am Ende des Beitrags.

Ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen – Giuseppina schon. Das wird unser Mittagessen, auch wenn es schon kurz nach eins ist. Draussen ist es düster und wir kochen bereits zu Mittag bei Licht. Wenigstens hat uns nicht wieder ein Baum die elektrische Leitung gekappt. Bei Kerzenschein ist das immer so eine Sache.

Die Gamberi rose schälen, eventuell den Darm entfernen und gut unter Küchenkrepp trocknen. Aus den Karkassen machen wir dann noch schnell einen Fond, den wir beim nächsten Risotto gut brauchen können.

5-fuellung & future fond

In eine Schüssel geben, den Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone, 3 kleingehackte Cherrytomaten (einmal ausdrücken, damit sie die Feuchtigkeit verlieren), 1 kleinere, geriebene Koblauchzehe, 1 EL kleingehackte Petersilie, 2,5 EL Semmelbrösel dazugeben und alles gut durchmischen.

10-fuellung

Man nehme ein in lauwarmem Wasser gewaschenes Radicchioblatt, 6 Garnelen, etwas Garnitur und Olivenöl,

14-maultaschen

und wickle es zu einem kleinen Päckchen.

15-pronti

Alles nochmals mit Olivenöl beträufeln und für 15-20 min bei 180 Grad Umluft in den Ofen. Sie sollten etwas angebräunt sein – dann sind sie fertig.

19-fertig3

Ich kann es kaum erwarten! Giuseppina, si mangia.

20-simangia

Einen Klecks Olivenöl fürs Finish dazu…

22-cut

……. das kommt auf alle Fälle mit ins Kochbuch!!! Garantiert.

Zutatenliste:

500 Gamberi rosa oder sonstige kleine Garnelen

1 runden Radicchio

3 Cherrytomaten

1 Bio-Zitrone

1 Knoblauchzehe

Glatte Petersilie

Semmelbrösel (am liebsten von alten Brötchen selbstgemacht)

Olivenöl Extra vergine

Meer-Salz-Flocken/Bio-Pfeffer